Die besten Airlines der Welt

Die besten Airlines der Welt

 

Mittlerweile seit 1999 wird von der Firma „Skytrax“ jährlich die beste Fluglinie der Welt gekürt und mit dem „World Airline Award“ ausgezeichnet. Für das Jahr 2013/14 heißt der Sieger „Emirates“.

Dabei geht es ausschließlich um Kundenzufriedenheit. So zählte nur die Meinung der über 18 Millionen Passagiere aus hundert Ländern, die die ca. 200 Fluglinien nach ihrem Service, Sauberkeit, Unterhaltungsprogramm etc. in einer Online-Umfrage bewertet haben.

 

Platz 1: Emirates

Dieses Jahr geht als Kundensieger Emirates hervor. Schon immer rangiert diese Fluglinie unter den besten Airlines, 2002 war sie bereits auf Platz 1. Besonders überzeugte die Fluglinie durch ihr erstklassiges Entertainment-Programm. Doch auch über den Sitzkompfort (breite Sitze, genügend Abstand), der Aufmerksamkeit des Personals und insgesamt dem Preisleistungsverhältnis sind die Kunden höchst zufrieden.

 

Platz 2: Quatar Airways

Im Jahr 2012 noch auf dem ersten Platz nimmt diese Fluglinie aufgrund ihres Services immer noch eine Spitzenposition ein, wenn auch dieses Jahr „nur“ Platz 2.

 

Platz 3: Singapore Airlines

Bereits 2007 und 2008 wurde Singapore Airlines zur besten Fluglinie der Welt gewählt. 2013 überzeugt sie immer noch rund 18 Millionen Passagiere v.a. mit ihrem Unterhaltungsprogramm an Bord.

Hier geht es zu unserem Open Return Ticket.

 

Platz 4: ANA All Nippon Airways

Den vierten Platz (und damit eine Verbesserung um einen Platz nach oben) erreicht die größte japanische Fluglinie All Nippon Airways. In puncto Sauberkeit ist sie ganz weit vorn.

 

Platz 5: Asiana Airlines

Auf Platz 5 landet sie südkoreanische Airline Asiana Airlines. Mit der Belegschaft und dem Catering in der Economy-Class waren die Fluggäste am meisten zufrieden.

 

Platz 6: Cathay Pacific Airways

In der Gesamtwertung fiel diese Fluggesellschaft zwar vom vierten auf den sechsten Platz, dafür siegte sie aber in der Kategorie „Bestes Flugpersonal“.

 

Platz 7: Etihad Airways

Für First-Class-Reisende rangiert die Fluggesellschaft aus Abu Dhabi auf dem ersten Platz. In der Gesamtbewertung landet sie allerdings nur auf Platz 7.

 

Platz 8: Garuda Indonesia

Auf dem 8. Platz findet man die staatliche indonesische Airline Garuda. Die Modernisierung der letzten Jahre zahlte sich jetzt aus, durfte die Fluggesellschaft doch aufgrund erheblicher Sicherheitsmängel zwischen 2007 und 2009 gar nicht in den EU-Ländern landen. Die Fluggäste der Economy Class sind jedoch sichtlich zufrieden, sonst wäre Garuda nicht unter den ersten zehn Airlines gelandet.

 

Platz 9: Turkish Airlines

Die türkische Fluglinie ist die einzige europäische Airline, die zu den besten Zehn der Welt zählt. So konnte sie v.a. im Bereich Catering die meisten Punkte sammeln. Das Essensangebot sagte vielen Passagieren zu.

 

Platz 10: Qantas Airways

Die größte australische Airline, die zu den ältesten Fluggesellschaften der Welt gehört und bereits seit 1920 fliegt, schafft es 2013 von einem bisher 15. Platz in die Top Ten.

 

 

deutsch english espanol